Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm: erwachsenenorientiert - überregional - digital

Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule Pädagog:in in der Offenen Ganztagsschule

Zweijährige Weiterbildung für das sozialpädagogische Arbeitsfeld in der Offenen Ganztagsschule sowie in weiteren außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangeboten im Primarbereich und in der Sekundarstufe 1

Berufsbegleitend & praxisintegriert

Der Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule bietet eine zweijährige berufsbegleitende und praxisintegrierte Weiterbildung für das sozialpädagogische Arbeitsfeld in der offenen Ganztagsschule sowie in weiteren außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangeboten im Primarbereich und in der Sekundarstufe 1. Die Studierenden erwerben spezifische fachliche und persönliche Kompetenzen, um in dem vielseitigen und anspruchsvollen Arbeitsgebiet der außerunterrichtlichen pädagogischen Schulbetreuung ein professionelles Handlungskonzept zu entwickeln.

Qualitativ hochwertige Erziehung, Bildung & Betreuung

Als Mitarbeitende der Jugendhilfe leisten die pädagogischen Kräfte in Kooperation mit Schule, Eltern und anderen gemeinwohlorientierten Institutionen vor Ort einen professionellen Beitrag zur qualitativ hochwertigen Erziehung, Bildung, Betreuung und individueller Förderung der Kinder und Jugendlichen im Schulsystem.

Auf der Grundlage inklusiver, partizipativer und ressourcenorientierter Arbeitsweise gestalten pädagogische Kräfte verantwortlich den außerunterrichtlichen Teil des Schulalltags, wofür sie innerhalb der Weiterbildung durch sozial- und heilpädagogische, didaktisch-methodische und rechtliche Module qualifiziert werden.

Der Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule unterliegt einer beständigen Weiterentwicklung, orientiert an aktuellen pädagogischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Themen des Schulsystems und der Kinder- und Jugendhilfe.

OGS Materialien

Aufnahmevoraussetzungen

  • Abschluss an einer Fachschule des Sozial- oder Gesundheitswesens

oder

  • andere pädagogische oder vergleichbare Abschlüsse (Bachelor, Lehramt . . .)

Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit der Bezirksregierung. Dann sind die Mindestvoraussetzungen:

  1. Fachoberschulreife
  2. Berufsabschluss  und
  3. Mindestens einjährige Tätigkeit in einem schulpädagogischen Arbeitsfeld

Hinweis: Ausländische Bildungsabschlüsse müssen vor einer Aufnahme als gleichwertig anerkannt sein.

  • Bewerberinnen und Bewerber, die ihren allgemeinbildenden Schulabschluss nicht im deutschsprachigen Raum oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben, müssen deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen nachweisen.

und

  • Vorlage eines eintragsfreien erweiterten Führungszeugnis als Nachweis der persönlichen Eignung nach §30a BZRG. Dieses darf nicht älter als drei Monate sein und muss daher erst zum Beginn der Ausbildung als Original in der Schule eingereicht werden. Im Rahmen der Schulplatzzusage erhalten Sie ein durch die Schule ausgestelltes Dokument, welches Sie für die Beantragung benötigen.

und

  • Nachweis einer bestehenden Tätigkeit im Ganztag oder einem vergleichbaren außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangebot im Primarbereich oder der Sekundarstufe I.

Dauer und Organisation der Weiterbildung

Der berufsbegleitende Aufbaubildungsgang umfasst 600 Stunden und wird  in Form eines Blended Learning Konzeptes organisiert. Er erstreckt sich über zwei Schuljahre, wobei im letzten Schulhalbjahr die Abschlussprüfung stattfindet.

Blended Learning heißt ‚Gemischtes‘ Lernen: Gemischt werden dabei die Präsenzphasen des Lernens, die vor Ort in Hamm stattfinden, mit den Distanzlernphasen, also den Phasen des Lernens, die online übers Netz stattfinden.

Pro Halbjahr finden 5 bis 6 Präsenztage in Hamm statt – der weitaus größte Teil der Lehrinhalte wird über Distanzlernphasen mittels der Lernplattform ‚Itslearning‘ vermittelt. Über ansprechend gestaltete Online-Kurse werden die Inhalte der Weiterbildung aufbereitet und mit praxisorientierten Aufgaben für die Studierenden versehen. So entsteht ein fortwährender Transfer zwischen Theorie und Praxis, bei dem die Studierenden ihr erworbenes Wissen in der Praxis ausprobieren und damit ihre professionellen pädagogischen Kompetenzen stärken können. Die Studierenden tauschen sich über Foren und Chats aus; von den Lehrkräften erhalten sie individuelle Unterstützung und Rückmeldungen.

Das Blended-learning Konzept ermöglicht ein individuelles und flexibles Lernen, so dass eine gute Vereinbarung mit beruflicher Tätigkeit und privater Lebenssituation besteht. Als überregional agierendes Berufskolleg mit angegliedertem Gästehaus ermöglicht dieses Konzept auch die Teilnahme am Bildungsangebot bei einer weiteren Wohnortentfernung.

Durch zusätzliche Regionalgruppenarbeit lernen die Studierenden andere offene Ganztagsschulen in ihrer Region und deren Arbeitsweisen sowie Konzeptionen kennen.

Weiterbildungsinhalte

Fachliche Expertise

Im Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule arbeiten - genau wie in den anderen Bildungsgängen am BK Hamm - Lehrkräfte mit ausgewiesener fachlicher Expertise zusammen in einem multiprofessionellen Team. Die Mitarbeiter:innen haben zum großen Teil langjährige Erfahrungen im Arbeitsfeld der Schulbetreuungsmaßnahmen und verfügen zudem über spezifische pädagogische, heilpädagogische, motopädische und rechtliche Hintergründe und Qualifikationen.

Inhalte der Weiterbildung

Die Inhalte der Weiterbildung fußen lernfeldorientiert auf den folgenden drei Säulen:

Didaktik / Methodik (120 – 180 Std.) Organisation / Struktur / Recht (80 – 120 Std.) Sozial- u. Heilpädagogik (120 – 180 Std.)

räumlich / sächliche Voraussetzungen

Schulsystem NRW, Die Offene Ganztagsschule, geltende Erlasse rund um die Schulbetreuung

Lernen und Entwicklung

Didaktik / Richtlinien

Jugendhilfe, Fachdienste und weitere Kooperationspartner im Sozialraum

individuelle Förderung

Sozialraumorientierung

Konzeptions- und Qualitätsentwicklung (u.a. QUIGS)

Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten

Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten

spez. rechtl. Problemstellungen, u.a. Elternrechte, Kinderrechte, Aufsichtspflicht,

Medienpädagogik

Partizipation und Demokratieerziehung

Schutzauftrag bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Freizeitgestaltung

Gruppenpädagogik

Psychomotorik

Beobachtung und Dokumentation

Entspannung / Snoezelen

Gesprächsführung

Theaterpädagogik

Teamarbeit

interkulturelle Erziehung

Zusammenarbeit mit Eltern

Inklusion

Konfliktlösungsmöglichkeiten

Traumapädagogik

Projektarbeit (60 Std.) Planung, Durchführung und Präsentation eines Projektes für das Abschlusszertifikat

Bewerbung

Bewerbungen werden ganzjährig entgegengenommen! 

Dem Bewerbungsschreiben sind beizufügen:

  • ein Lebenslauf
  • höchstes Schulabschlusszeugnis
  • der Nachweis einer abgeschlossenen Fachschulausbildung von mindestens zweijähriger Dauer im sozialpädagogischen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen Bereich
  • Bei Aufnahme durch Ausnahmegenehmigung: Berufsabschlusszeugnis
  • der Nachweis einer Beschäftigung im Ganztag oder eines vergleichbaren Arbeitsfeldes
  • Vorlage eines eintragsfreien erweiterten Führungszeugnis als Nachweis der persönlichen Eignung nach §30a BZRG. Dieses darf nicht älter als drei Monate sein und muss daher erst zum Beginn der Ausbildung als Original in der Schule eingereicht werden. Im Rahmen der Schulplatzzusage erhalten Sie ein durch die Schule ausgestelltes Dokument, welches Sie für die Beantragung benötigen.

Bewerbungen sind zu richten an:

LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm
Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule
Heithofer Allee 64
59071 Hamm

oder digital an das Sekretariat

Zusatzqualifikation Bewegungszertifikat

Den Studierenden wird im Rahmen der Weiterqualifikation durch den Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule die Möglichkeit des Erwerbs eines zusätzlichen Zertifikats angeboten, mit dem sie befähigt werden, auf der Basis des Erlasses „Sicherheit im Schulsport“ Bewegungsangebote mit einer Gruppe von Kindern im Rahmen der Schulbetreuung eigenverantwortlich zu planen und durchzuführen. Hiermit möchte das Berufskolleg zur vielseitigen und kompetenten Umsetzung geeigneter Spiel- und Bewegungsangebote in der Offenen Ganztagsschule und vergleichbarer Schulbetreuungsmaßnahmen beitragen.

Ansprechpartnerin für diesen Bildungsgang

Christina Leisse-Dielitz - Bildungsgangleitung Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule

Christina.Leisse-Dielitz@lwl.org

Tel: 02381 893-8522

Leisse-Dielitz