Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Beratung auf Augenhöhe

Erwachsenenorientierte und auf das Berufsfeld bezogene (Praxis-) Beratung hat am LWL Berufskolleg einen sehr hohen Stellenwert. In den Bildungsgängen der jeweiligen Fachschulen bieten wir verschiedene Settings an. Standardmäßig findet Beratung für Gruppen statt. Dafür sind Termine über das Schuljahr verteilt fest im Stundenplan verankert. Ergänzend bieten wir Einzelberatung an, indem Termine mit Studierenden jeweils individuell vereinbart werden oder, sofern zeitlich machbar, auch spontan stattfinden. Das Prinzip der "offenen Bürotür" lädt alle Studierenden ein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzusprechen.

Dem LWL Berufskolleg ist es sehr wichtig, dass im Sinne einer ganzheitlichen und umfassenden Ausbildung die Verzahnung von sowie der Transfer zwischen Theorie und Praxis gelingt. Anforderungen aus der Praxis und der schulischen Ausbildung sowie individuelle Anliegen sollen möglichst in Einklang gebracht werden. Zu diesem Zweck sind Beratungsgespräche ein wichtiges Instrument in der Ausbildung, um ein möglichst hohes Ausbildungsniveau zu ermöglichen.