Das Angebot vom LWL-Berufs-Kolleg
Das Angebot vom LWL-Berufs-Kolleg
Am LWL-Berufs-Kolleg kann man viel lernen
über soziale Arbeit.
Sie können zum Beispiel Sachen lernen über:
- Die Kinder-Hilfe
- Die Jugend-Hilfe
- Die Behinderten-Hilfe
- Die Psychiatrie
So spricht man das: psü chi a trie
Im Bereich Psychiatrie lernen Sie:
So kümmern Sie sich um Krankheiten von der Seele.
Und um Menschen mit einer Erkrankung von der Seele.
Sie können verschiedene Berufe lernen
am LWL-Berufs-Kolleg.
Zum Beispiel den Beruf:
staatlich anerkannte Fach-Kraft für Behinderten-Hilfe.
Sie können auch viele Fort-Bildungen machen
am LWL-Berufs-Kolleg.
Die Fort-Bildungen sind für Menschen:
Die mit Kindern arbeiten.
Zum Beispiel Erzieherinnen.
Und Lehrer.
Und Betreuer in Kitas.
Das Lernen am LWL-Berufs-Kolleg ist
für erwachsene Menschen.
Die Schüler beim Berufs-Kolleg
haben schon eine Arbeit.
Und eine Familie.
Das Lernen muss dazu passen.
Man sagt auch:
Das Lernen und die Familie und das Arbeiten
müssen vereinbar sein.
Der LWL-Berufs-Kolleg achtet darauf:
Dass das Lernen für die erwachsenen Schüler gut klappt.
Zum Beispiel:
Die Schüler können sich den Ort
fürs Lernen selbst aussuchen.
Und die Zeit.
Und die Schüler können viel am Computer lernen.